Yoga and Sport with Refugees

Ende 2017 wurde „Yoga and Sport with Refugees“ von zwei jungen Frauen auf Lesbos gegründet. Seitdem ermöglichte die Organisation rund 7000 Geflüchteten Aktivitäten in über 20 Sportarten an derzeit drei verschiedenen Orten in Griechenland. Inzwischen sind rund 70 Geflüchtete selbst Trainer geworden und ermutigen andere Migrant*innen durch den Sport ihre physische und mentale Gesundheit zu stärken, Freundschaften zu schliessen und sich in der örtlichen Gemeinschaft einzubringen. Während der endlosen Asylprozesse helfen die Aktivitäten, dem monotonen Lageralltag zu entfliehen und mehr Selbstbewusstsein zu bekommen.

Die HochHinaus Stiftung unterstützt „Yoga and Sport with Refugees“ bei der monatlichen Finanzierung ihrer Koordinatoren und Trainer, dem Teacher-Program, um Geflüchtete zu Trainern auszubilden sowie dem Aufbau des neuen Standortes in Ionien, wo in dem Lager Katsikas rund 1200 Frauen, Kinder und Männer leben.