kinderherzen Stiftung München

Mit unserer Spenden haben wir ermöglicht, daß erstmals eine Musiktherapeutin am Herzzentrum angestellt werden konnte. Besonders schwere und kritische Herzfehler sind mit langen Krankenhaus-Aufenthalten verbunden und bedingen oft auch eine Trennung von Eltern und Familie. Die Musiktherapie stellt nun ein emotionales und soziales Therapieangebot dar, da durch den Einsatz von Klängen und Musik eine therapeutische Wirkung erzielt wird, entweder durch aktives Musizieren mit Musikinstrumenten, Glöckchen oder Klangstäben, oder passiv durch Vorsingen oder Vorsummen.

Ich konnte mir selbst einen Eindruck machen, mit wie viel Engagement, Einfühlungsvermögen und Kreativität die Therapeutin Neus Enrich Piris den kleinen und größeren Patienten Abwechslung, Freude und Entspannung bereitet. Es war sehr beeindruckend und bewegend zu sehen, was Musik im klinischen Umfeld bewirken kann.

kinderherzen wurde 1989 als Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. von Ärzten und Eltern herzkranker Kinder gegründet. Oberstes Ziel dieses unabhängigen und zu 100% durch Spenden finanzierten Vereins ist es, die Behandlungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler weltweit entscheidend zu verbessern. U.a. stattet die Stiftung die Kinderherzzentren in Deutschland und in Krisengebieten dieser Welt mit moderner und schonender Technik aus. Somit werden Eingriffe auf höchstem medizinischen Niveau möglich. Die Hilfe fängt dort an, wo das Budget von Kliniken und Staat endet. Den Herzkindern wird dadurch eine schonendere und schmerzfreiere Behandlung und eine umfassende Therapie ermöglicht.

Jedes Jahr werden ca. 7.500 Babys mit einem Herzfehler geboren, rund 4.000 Herzkinder beginnen ihr Leben mit einer Notoperation, es gibt 2.000 verschiedene angeborene Herzfehler mit unterschiedlichen Schweregraden, in Deutschland leben 300.000 Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler.