Habibi Works

Soup & Socks (e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein, der 2015 gegründet wurde, nachdem fast eine Million nach Sicherheit und Asyl suchende Menschen an den europäischen Außengrenzen ankamen. Nur 8 Monate nach Gründung ging der Verein von punktueller Nothilfe zur Umsetzung des dauerhaften Projekts ‘Habibi.Works’ in Nordgriechenland über. Heute ist Habibi.Works das am längsten bestehende Projekt der Region und unterstützt durchgehend mehr als 1.200 Menschen aus dem Katsikas-Camp. Anders als traditionelle Hilfsprogramme arbeitet Habibi.Works als Plattform für Bildung und Empowerment. Es verbindet Geflüchtete, griechische Einheimische und internationale Helfer in 11 Werkstätten: Holzwerkstatt, Nähatelier, Fahrradwerkstatt, Gemeinschaftsküche und -garten, Medienwerkstatt, Fitnessstudio mit täglichen Sportkursen, ‘Storytelling’-Lab, Musikstudio, Bibliothek mit wöchentlichem Sprachunterricht und ein Plastik-Recycling-Labor.

Seit August 2016 arbeitet ein Team aus mehr als 16 Ländern im Norden Griechenlands rund um die Uhr dafür, dass den Menschen aus den nahegelegenen Flüchtlingscamps und aus der lokalen Bevölkerung dieses außergewöhnliche Werkstättenprojekt zur Verfügung steht. Menschen können dringend benötigte Reparaturen und Probleme des Camp-Alltags anpacken, voneinander lernen und ihre Talente unter Beweis stellen. Statt passiv auf Lösungen zu warten, haben Menschen hier die Möglichkeit, selbst innovative Lösungen zu finden. Als Plattform für Austausch und Begegnung ist Habibi.Works zudem wichtiger Faktor für das Wohlbefinden der Menschen und ein erster Schritt auf dem Weg zur Integration.

Die HochHinaus Stiftung unterstützt den neuen FreeShop, wo sich die Geflüchteten einmal im Monat mit den wichtigsten Hygiene-Produkten versorgen können, die ihnen ansonsten im Lager nicht zur Verfügung stehen würden.