Parea Lesvos

Parea Lesvos ist ein Projekt von Europe Cares e.V., einer deutschen gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Frankfurt. Deren Mission ist es, Menschen auf der Flucht zu unterstützen, u.a. auch durch den Einsatz für die Menschenrechte an den europäischen Grenzen.

 

Auf Lesbos betreibt Europe Cares das Paréa Lesvos Community Center. Noch immer sitzen Tausende Menschen auf der Flucht auf Lesbos fest. Seit den Bränden im Lager Moria ist die griechische Insel zwar fast aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden, doch auf der Suche nach Sicherheit begeben sich viele Menschen weiterhin auf die Reise nach Europa, gerade auch wegen der Konflikte in Nahost.

 

Paréa Lesvos liegt nur wenige Gehminuten vom Flüchtlingslager Mavrovouni auf Lesbos entfernt. Es beherbergt neun weitere zivilgesellschaftliche Organisationen und bietet einen Safe Space für die über 5.000 Geflüchteten des Lagers. In den vergangenen anderthalb Jahren konnten über 20.000 Besucher aus der Community der Geflüchteten unterstützen werden. In Paréa haben Menschen an einem Ort Zugang zu einer breiten Palette von Dienstleistungen, darunter Lebensmittel, rechtliche und psychosoziale Unterstützung, Bildung und soziale Betreuungsaktivitäten.